Jonas "Jonny" Wirth vom SC Paderborn 07 ist Deutscher Einzelmeister im eSport Fußball der VBL. Nachdem er sich am 24. März mit seinem Teamkollegen Jamie "Chaser" Barthel den Titel Deutscher Clubmeister der VBL geholt hat, schaffte Jonny am Sonntag das Double und ist nun auch Deutscher Meister im Einzel.
Am 19.-21. April 2024 spielten die eSportler der VBL powered by WOW um den Titel des Deutschen Meisters der Einzelspieler, welcher in Köln in der Strassenkicker Base ermittelt wurde. Insgesamt wurde um einen Preisgelder-Pool in Höhe von 100.000€ gespielt. Als Sieger der Club Meisterschaft hatten sich Jonny und Chaser automatisch für Gruppenphase des Grand Final im Swiss-Format qualifiziert, in welcher die 32 Spieler versuchten, sich in das Achtelfinale zu kämpfen. Leider hat Chaser den Einzug verpasst. "Der Kopf hat nicht mitgemacht", sagte er nach seinem Ausscheiden in einem Interview. Jonny hingegen ging ungeschlagen in die K.O. Phase.
Der Titelverteidiger aus 2023 Antonio Radelja schaffte es ebenfalls nicht in die Grand Finals und schied damit als Mitfavorit aus. Umut "RBLZ_Umut" Gültekin von RB Leipzig - als ehemaliger Weltmeister - galt ebenfalls als Favorit. Doch er verlor gegen Jonny im Halbfinale mit 1:2 und 2:3. Im Finale gegen Levy Finn "levyfinn“ Rieck ebenfalls vom RB Leipzig gewann Jonas überragend mit 6:1 und 2:0.
„Dass ich nach dem Sieg in der VBL Club Championship auch noch die Einzelmeisterschaft gewinne, ist wirklich unbeschreiblich. Jetzt freue ich mich sehr auf die WM und meine erste Teilnahme an der eChampions League. Besser konnte der Tag gar nicht laufen“ sagte Jonas Wirth, nachdem ihm die Meisterschale überreicht wurde.
Herzlichen Glückwunsch Jonas zum Titelgewinn und viel Glück bei den kommenden Turnieren wünscht das gesamte hedersoft Team!
Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga der DFL GmbH: „Im Namen der DFL gratuliere ich Jonas Wirth und dem SC Paderborn 07 herzlich zum Titelgewinn. Er hat eine bemerkenswerte VBL-Saison gespielt, in der er zunächst mit seinem Team den Club-Titel gewonnen und sich nun auch als Einzelspieler die Schale gesichert hat. Zum Abschluss der Saison, die für den Wettbewerb einen enormen Entwicklungsschub gebracht hat, gilt mein Dank allen teilnehmenden Spielerinnen und Spielern, Clubs und Partnern für deren Engagement!“
Wer möchte kann sich die spannenden Spiele nochmal auf YouTube ansehen.
Hier noch einige Impressionen (Quelle: DFL/Getty Images/Vera Loitzsch und DFL/Getty Images/Alexander Scheuber)
Danke für die tollen Fotos!